Voliere selbst bauen: Eine Schritt für Schritt Anleitung

Hier möchte ich Euch zeigen, wie ich meine neue Holz – Außenvoliere selbst gebaut habe. Eine geeignete Stelle im Garten, Planung, gutes Werkzeug und eine Menge Zeit sind dabei das A. und O.
Achtung: alle hier beschriebenen Arbeiten mit Holz, Draht, Schrauben, Werkzeugen, Maschinen oder auch Strom im Allgemeinen können gefährlich sein.

Ich übernehme hier ausdrücklich keinerlei Haftung für Schäden und Unfälle jeglicher Art. Diese Seiten dienen ausdrücklich nur der Information und soll Anregungen zum Eigenbau einer Voliere geben!

Eine geeignete Stelle im Garten zu finden, ist gar nicht immer so einfach wie man es sich das vorstellt, oder es scheitert schon von Anfang an an anderen Dingen, die ich hier ausführlich beschreiben  möchte.

Der beste Platz einer Voliere sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
– möglichst windgeschützte Stelle

– möglichst sonnige Stelle

– ist der Bau mit den Nachbarn und Behörden abgesprochen?

– gibt es einen Kanalanschluß zum Regelmäßigen Wechseln des Schwimmwassers? .. (meins Erachtens nach extrem wichtig)!

– gibt es in der Nähe einen Frischwasserzulauf (Bach/Quelle) 

– wenn nicht dann wenigstens ein Trinkwasserhahn oder eine (Grundwasser) – Zisterne?

Dies sind die wesentlichen Dinge, die man beachten sollte.

Hat man nun eine geeignete Stelle gefunden kann es losgehen.
Ich werde in der neuen Voliere nur 2 Zuchtpaare Rotschulterenten halten. Die Voliere wird außerdem einen begehbaren Stall Die Schwimmgelegenheit wird eine Länge von 1,20 m, eine Breite von 1,00 m  und eine Tiefe von 24 cm haben. Sie ist durch einen Grundablauf am Abwasserkanal angeschlossen, Frischwasser kommt aus einem ca. 5 Meter entfernten, alten Brunnen und einer 7m³ Zisterne. Somit entfällt bei mir eine Menge Arbeit, was das Wechseln des Wassers angeht. Die Gesamte Anlage ist somit 4 Meter breit und knapp 7 Meter lang.

Ich habe die Bauphase in verschiedenen Schritten eingeteilt. Durch einen Mausklick oben auf die jeweilige Rubrik gelangt man direkt dorthin.

Sonnenstände während eines Jahres jeweils um 12:00 Uhr: Die Sonne steht am 21.12. zur sog. “Wintersonnenwende” am tiefsten. Am 21.06. hingegen am höchsten “Sommersonnenwende”. Am 21.03. und 21.09. liegt die Sonne genau im “Jahresmittel”. Dies ist der ideale Zeitpunkt den Standort seiner Voliere zu ermitteln.

So oder so ähnlich wird dann die fertige Voliere aussehen. Durch das braune Holz und dem verzinkten Volierendraht sieht die "Selbstbau Voliere" richtig professionell aus. Auf dem Bild wirkt das ganze ziemlich kompakt, in Wirklichkeit ist sie mit 4 Metern breite und 7 Meter länge doch ein ganz schöner "Brummer". Ich würde die Größe mit einem "Standard Wohnzimmer" vergleichen wollen.