Die fertige Voliere

Es hat viel Arbeit, Schweiß, und Wunden gekostet, aber sie ist nun fertig, meine neue Voliere. Mittlerweile ist sie auch komplett überdacht. Dazu habe ich weitere PVC Wellplatten aufgeschraubt.

Ich denke sie ist ganz gut geworden, im Anbetracht absolut kein “Holz – Speziallist” zu sein. Wenn man ein einigermaßen geschickter Heimwerker ist, sowie das richtige Werkzeug zur Hand hat, ist der Bau solch einer Voliere kein Ding.

Ich habe nun noch ein kleines Entenhaus gebaut, dazu diverse Sitzstangen und Ruhezonen befestigt ….

… um das Füttern zu erleichtern, habe ich noch eine “Futterwendeplatte” gebastelt, so kann man von außen füttern, ohne die Voliere betreten zu müssen, ein genialer Einfall !

…in der Voliere integriert ist das Winterhaus, welches ich aus OSB Platten, 2 Fenstern und einem Pultdach gebaut habe. Die Hütte ist übrigens 2 Meter breit, 1,50 Meter tief und 1,90 Meter hoch. Die beiden Türen können im Sommer komplett ausgehängt werden, so wird noch mehr Platz für meine Tiere geschaffen. Die Hütte hat Außerdem 2 Dreh/Kipp Fenster zum Entlüften im Winter. Natürlich stehen auch vier 220V Steckdosen zur Verfügung. An der Decke hängt eine Feuchtraum-Leuchtstoffröhre, die wie gewohnt über einen Lichtschalter betätigt wird.

Ferner besitzt die Voliere einen 220V Stromanschluß. Im Winter wird hier Licht sowie der 200 Watt Heizstab zum “Eisfrei-halten” der Schwimmwanne angeschlossen.

Eine Strom-Verzweigung führt ferner in den Winterstall, wo ich meine Tränkeheizplatten usw. anschieße. Dazu habe ich in meinem Wohnhaus-Stromverteiler-Kasten eine extra Erdleitung zur Voliere verlegt, mit separater Sicherung und Schaltuhren, und das alles vom warmen Keller aus zu bedienen. Im Winter nehme ich alles Wasser für die Enten aus meiner 10m³ Zisterne mit Hauswasserwerk im Keller, die niemals eingefrieren wird.

Ich habe somit extrem gute Voraussetzungen geschaffen, was ich bis heute nicht bereue. Wenn ich sehe wie sich andere Züchter ohne Strom und ohne Wasser- und Abwasseranschluß plagen, dann habe ich schon ein leichtes grinsen im Gesicht……. .

Solltet Ihr nun auch auf den Geschmack gekommen sein, eine “Außen-Flug -Voliere” selber zu bauen, dann wünsche ich Euch viel Spaß dabei!

Da steht sie nun, meine neue Voliere. Fertig eingerichtet und mit begehbarem Winterhaus

Eine alte Hundehütte dick mit Heu eingestreut dient als zusätzlicher Brutplatz und Unterschlupf im Winter

Mein selbstgebauter "Futterwender". Damit kann ich von außen meine Tiere füttern, ohne die Voliere betreten zu müssen: Nach außen Schwenken, Futter in die 3 Schalen geben, wieder nach innen Schwenken, verriegeln, und fertig ist die Fütterung!

Hier nochmal meine Winterhütte in der Voliere. Wer in seinem Garten genügend Platz hat, der kann die Winterhütte auch gerne neben der Voliere bauen und beide dann verbinden, Ich danke das ist auch eine gute Lösung.

Ein Stromanschluß sollte in keiner Voliere fehlen. Natürlich wie bei mir als separater Stromkreis mit FI Fehlerstrom-Schutzschalter, elektronischer Zeitschaltuhr, und separaten Stromzähler