Die Montage der Seitenteile

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, endlich die vier Volierenteile zusammenzuschrauben. Dafür verwenden wir sogenannte Schloßschrauben M6 mit einer Länge von 110 mm. Natürlich legen wir immer eine Beilagscheibe unter. Alle Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern müssen verzinkt sein!

 

 

Die Volierenteile werden vorerst mit 2 Schraubzwingen fixiert und ausgerichtet. Passt alles, dann können 3 Löcher mit einem langen Holzboher, Durchmesser 6.5 mm gebohrt werden. Nun werden je 3 Schrauben eingesteckt, verschraubt und mit einem Schraubenschlüssel festgedreht.

 

Auch von weitem macht die neue Voliere einen guten und sauberen Eindruck. Was noch fehlt ist natürlich das Dach bzw. die Decke. Jetzt werden einem erstmal die Dimensionen bewusst. Ein riesiger “Kasten” ist entstanden. Ich zumindest bekam damals Zweifel, ob alles nicht doch eine Nummer zu groß ist.

 

Die neue Voliere, rechts daneben ein Teil meines Gewächshauses, der spätere Winterstall.
Beide Teile werden noch mit einem Gang mit Klappe bzw. kleiner Türe verbunden.

 

Natürlich wird die Voliere noch mit sog. “Schwerlastdübeln” mit dem Fundament verbunden, damit ist sichergestellt, das auch bei schwersten Sturm die Voliere nicht wegfliegt. Ich habe alle 75 cm einen 160er Schwerlastdübel eingebohrt.

Die erste Ecke steht und wird oben, mittig und unten zusammengeschraubt

alle vier Seitenteile sind nun verschraubt. Vorne sieht man den Waschbetonblatten Weg, der in die Voliere führt.

Die Voliere von vorne

Die Voliere wird nachtürlich mit Bodenankern fest mit dem Fundament verschraubt. Dazu nehme ich 200mm lange M12er Bodenanker, 3 Stück je Seite, dazu sog. "übergroße" Unterlegscheiben